
Fortführung des Geschäftsbetriebs der Procast Handform GmbH gesichert – Übernahme durch Förde Guss GmbH
Die Procast Handform GmbH mit Sitz in Kiel ist ein traditionsreiches Unternehmen, das auf die Herstellung von Gusseisenbauteilen spezialisiert ist und seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Industrie ist.
Nach wirtschaftlichen Herausforderungen infolge eines zunehmend angespannten Marktumfelds wurde im Februar 2025 das vorläufige Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über das Vermögen der Procast Handform GmbH eröffnet. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Andreas Romey von der Kanzlei ECKERT Rechtsanwälte bestellt.
Im Rahmen eines gezielten und beschleunigten M&A-Prozesses konnte die Förde Guss GmbH als Investor gewonnen werden. Die Übernahme der Vermögenswerte wurde erfolgreich in Form eines Asset Deals zum 1. Januar 2026 abgeschlossen. Die Förde Guss GmbH verfügt über das erforderliche Know-how, um die Fortführung des Geschäftsbetriebs sicherzustellen. In diesem Zuge konnten rund 60 Arbeitsplätze erhalten werden.
Centuros begleitete die Verfahrensbeteiligten während des gesamten M&A-Prozesses exklusiv und unterstützte den erfolgreichen Abschluss der Transaktion.
Wir freuen uns, zur Sicherung der Fortführung des Geschäftsbetriebs der Procast Handform GmbH beigetragen zu haben, und wünschen allen Beteiligten für die kommenden Schritte viel Erfolg.
ECKERT Rechtsanwälte
Andreas Romey (Sachwalter)
WallnerWeiss
Thorsten Petersen (Eigenverwaltung)
INTERCON
Patrick G. Weber (Chief Restructuring Officer / Eigenverwaltung)
Centuros
Carlos Rodrigues (Partner)
Dr. Henning Kraft (Senior Consultant)
